beschwipste Ball - Torte

Da hab ich mich schon lange drauf gefreut :)
Ich durfte gestern für eine Freundin ne Balltorte - also kugelrund machen und da schaut doch gelungen aus, wie ich finde :)


Innen ist eine Caipi - Füllung drin. Der Kommentar dazu war "Oh ja Caipi creme ist absolut toll." *hihi*

Und hier der Beweis, dass alles Marke "Eigenbau" ist:


Kommentare

  1. WOW, DA KLAPPT MIR JA DIE KINNLADE RUNTER! ABSOLUTE SPITZENKLASSE! *hut ab*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. WOW! DANKESCHÖÖÖÖÖN :) Ich hab mich darauf auch wirklich gefreut gehabt *hihi*

      Löschen
  2. Die sieht ja toll aus. Mein Freund hat in der nächsten Woche Geburtstag, könntest Du mir in Stichworten erklären, wie Du die gemacht hast?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass sie dir gefällt :) klar kann ich's dir kurz erklären. Also die Halbkugeln sind normaler Rührteig. Gebacken hab ich sie in Edelstahlschüsseln von Ikea. Es gibt für sowas auch teure richtige Backformen, aber die Schüssel tun es auch *hihi* Das einzige was du beachten musst, ist, dass der Kuchen in den Schüsseln zum Backen wesentlich länger braucht, als in ner normalen Backform.

      Für die Creme 9 Blätter Gelantine einweichen und dann bei geringer Hitze auflösen. Dann sind 500g Dickmilch, gemischt mit 100g braunem Zucker und im150ml fertigen Caipilikör loffelweise in die Gelantine zu rühren. Ab in den Kühli und wenn es anfängt fest zu werden, dann hebst du noch 400g geschlagene Sahen darunter und gibst es in die ausgehohlten Halbkugeln. Lass aber einen Zentimeter am Rand oben Platz um dort mit Kuchenresten eine schlussschicht zu legen. Festwerden lassen. Dann 250g Butter mit 250g Puderzucker vermischen. Damit die beiden hälften aufeinanderkleben. Evtl. Musst du wie ich oben drauf noch mit Kuchenresten die Rundung perfektionieren.dann die kuller außen damit komplett einstreichen. Wieder kühlen und dann nur noch mit Fondant überziehen und dekorieren . Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid :)

      Löschen
  3. Hallo,
    Dein Kuchen sieht echt super aus! Sehr gelungen.
    Mein Freund ist leidenschaftlicher Volleyballspieler und hat nächsten Monat Geburtstag. Ich habe außer einigen backmischungen noch hie einen Kuchen gebacken:-(
    Kannst du mir vielleicht ein genaues Rezept schicken für Anfänger?
    Wie ist der runde Teig entstanden?Zutaten, Backzeit und vor allem, wie ist das Loch da reingekommen?:-)
    Kann ich die Füllung auch mit erdbeeren oder schokocreme machen?
    Wieviel fondant brauchtest du? Hast du es gekauft oder selbst gemacht?
    Ganz lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen :)
      Ich freu mich immer wieder, wenn ich Komplimente für eine Torte bekomme. Danke!
      Also einen Teil deiner Fragen beantwortet der Kommentar vorher schon.
      Ich werde dir und allen anderen, die irgendwann einmal Interesse haben das Teilchen nachzuwerkeln, Rezepte und Backanleitung in den Post direkt ergänzen. Da brauch ich aber mal noch ein paar Tage, da ich erstmal grob überlegen muss, was ich alles gebraucht habe :)
      Erdbeeren und Schokocreme gehen auch, nur musst du bitte beachten, dass deine Schokocreme richtig fest wird. Also am liebsten nehme ich dann eine, wo Gelantine drin ist, da ist man (frau *hihi*) auf der sicheren Seite.
      Liebe Grüße! Und viel Spaß beim Nachbacken :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Meinungen. Also hinterlasst mir doch einen Kommentar :)

Beliebte Posts