Neue Lieblings-Faltsterne :)

Ich hab mal wieder eine Faltanleitung für einen Stern gefunden :) Weihnachten kommt! Ganz sicher! Und da passt das super :)


Die Sterne bestehen aus 8 Segmenten. 


Allerdings finde ich die Anleitung, wie üblich, nicht mehr auf youtube...Daher habe ich versucht sie für euch in Bildern zu zeigen ...

Also los:

Ihr benötigt 8 gleichgroße quadratische Papiere. Um die Technick zu erproben, empfehle ich sie nicht zu klein zu machen. So 7x7 cm. wenn man dann raus hat, wie es funktioniert, sehen kleinere Sterne aus kleineren Quadraten eleganter aus :)


Auf zum Falten: Wenn ihr Papier verwendet, das vorn und hinten ein Muster hat, dann legt ihr euch die Seite, die dann auf den Stern zu sehen sein soll, so, dass sie euch anschaut. Nun faltet ihr Ecke auf Ecke. 2 Mal, damit die Diagonalfalze entstehen.

Sieht dann so aus.

Dann dreht ihr das Papier um (die Seite mit dem anderen Muster zeigt jetzt nach oben) und falten Kante auf Kante. Auch 2 Mal.


Dann faltet ihr alles auf und schiebt eine der Diagonalen quasi nach innen. Dann entsteht diese Form.


legt euch das Quadrat nun mit der offenen Seite zu euch. Die geschlossenen Spitze zeigt nach oben. ihr faltet nun die Flügel zur Mittelkante. Sieht nun aus, als läge ein Drachen auf eurem Viereck. Diese Knicke gut nachziehen.


Dann wieder auffalten und die oberste Lage nun von der offenen Spitze aus nach oben öffnen.


Dabei vorsichtig an den gerade gemachten Knicken nach innen drücken. Es entsteht dann diese Form. Eine lange Zacke. (Das ist der schwierigste Teil)


Dann flach drücken und ihr habt euer erstes Segment fertig :)


Das macht ihr nun mit allen anderen 7 Quadraten auch. Sieht dann so aus.


Nun braucht ihr nur noch die Teile zusammenkleben. Ich nehme dafür den Kleberoller (Leimstift geht auch...). Ihr nehmt euch ein Segment, hebt die Zacke an einer Seite bissl an, leimt ein und nehmt ein zweites Segment und legt es mit der Spitze nach außen zeigend darauf. Achtet darauf, dass die unteren Spitzen auf einer Höhe sind, damit es schön gerade wird.


Nun macht ihr bei der eben angeklebten Zacke genau das gleiche. Und solange rundherum, bis ihr nur noch ein Segment übrig habt. Jetz leimt ihr beim letzten aufgeklebten Segment und dem letzten losen Segment, die im Bild weiß markierten Stellen ein. Das lose Segment wird an den Stern geklebt und die letzte Klebefläche wird mit dem ersten Segmet zum Kreis geschlossen.


Wer mag kann nun noch einen Glitzerstein in die Mitte platzieren. Evtl. Faden an eine Zacke machen zum Aufhängen. Oder auf eine Karte dekorativ draufkleben :)


 Schön finde ich auch, wenn man zwei verschiedene Größen übereinanderklebt:


Oder aus transparentpapier sehen sie auch schick aus. Der weiße auf dem Bild ist so einer.

Kommentare

Beliebte Posts